Schwarmjagd- Klappe, die Zweite!

Es geht auch anders!

So stelle ich mir meinen Feierabend vor- mit einem Anruf von einem befreundeten Imker, der die wunderbare Nachricht überbringt, dass es einen Schwarm in einem Apfelbaum ganz in der Nähe gibt.

Dass ich gleich Feuer und Flamme war, könnt ihr euch denken!

Ich bin natürlich sofort hingefahren um mir das Schauspiel mit eigenen Augen anzusehen.

Mit meiner Schaulust stand ich nicht alleine da- letztendlich haben wir zu viert gespannt in die Äste des Apfelbaums geschaut und die wunderschöne Bienentraube bestaunt. So wirklich beschreiben kann man das gar nicht- wenn ihr mal die Chance habt, einen Bienenschwarm zu sehen, lasst euch diese nicht entgehen!

Ich durfte mich besonders glücklich schätzen, denn ich hatte die Ehre zu den Bienen in den Baum zu klettern und den Schwarm einzufangen.
Dieses Gefühl, als ich direkt neben der Bienentraube stand, ist unbeschreiblich- von dem Schwarm ging eine Energie und Wärme aus, die nicht in Worte zu packen ist.

Den Bienen hat das ganze Prozedere natürlich nicht wirklich gefallen. Trotz ordentlicher Ladung Wasser aus der Sprühflasche konnten wir sie nicht am Auffliegen hindern. So wurde der ein oder andere Stich gezielt platziert- bei mir hat es zum Glück nur meine Handschuhe erwischt. Einer der anderen Schaulustigen hatte leider nicht ganz so viel Glück und wird morgen wohl mit einer dicken Nase sein Tagewerk verrichten.

Trotzdem ist der Großteil der Bienen gezielt im Auffangkorb gelandet und konnte sicher auf einem weißen Tuch in die Schwarmfangkiste geleitet werden.

Morgen kommen die Bienen in ein neues Zuhause- leider nicht zu mir, aber dafür in erfahrene Imkerhände an ein schönes Pätzchen im Wald.

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close