Schwarmjagd… oder kaum da, ist er schon wieder weg!

Heute war ein sehr aufregender Bienentag!

Um 11 Uhr kam ein Anruf von einem befreundeten Imker „hast du Zeit, magst einen Schwarm? Ich hätte einen für dich!“

Was für eine Frage! Natürlich wollte ich! Die Ausrüstung (Schleier, Besen, Handschuhe und Wasserspritze) gepackt, ab ins Auto und los!

Nach einer halben Stunde sind wir am Ziel angekommen. Und was macht der Schwarm? Kaum waren wir aus dem Auto ausgestiegen, sind die Bienen aufgeflogen und einfach abgehauen! Weg war er der Schwarm…

Ein paar wenige Bienen sind zwar zurückgeblieben, aber viel Aussicht auf Erfolg hatte die ganze Aktion nicht.

Wir haben noch versucht dem Schwarm zu folgen aber er verlor sich letztendlich in der Ferne. Auch eine Suche in der ungefähren Richtung blieb erfolglos. Das ist kein Wunder- die Bienen könnten überall sein. Angeblich mögen sie auch Fahrräder ganz gern.

Wir beschlossen nochmal zum ursprünglichen Platz zurückzuschauen. Und siehe da! Es kamen wieder mehr Bienen zusammen. Fliegen sie vielleicht doch wieder zurück?!

Unsere Versuche den Schwarm (oder was davon übrig war) in die Kiste zu bekommen schlugen leider alle fehl. Mit Schütteln, Rauch und Wasser haben wir sehr tief in die Trickkiste gegriffen. Ihr könnt es euch denken: Immer noch ohne Erfolg. Auch die Königin hat sich leider nicht blicken lassen.

Um die Bienen nicht weiter zu stressen haben wir eine Schwarmfangkiste so über dem Schwarm platziert, dass die Bienen eigentlich in die Kiste laufen sollten und haben den Dingen ihren Lauf gelassen.

Ein paar Stunden später, haben wir leider nur eine leere Kiste und eine handvoll Restbienen vorgefunden.

Ausgeschwärmt! Aber nicht schlimm, denn für mich war es ein einzigartiges Erlebnis!

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close